Globenmacher Bellerby :
Wie die Welt ins Wohnzimmer kommt

Von Florian Siebeck, London
Lesezeit: 5 Min.
Mann von Welt: Globenmacher Peter Bellerby

7 Bilder

Er kennt die Grenzen, die Wüsten, die Küsten, die Berge: In London stellt Peter Bellerby handgefertigte Globen her. So viel Sorgfalt hat ihren Preis.

Wäre die Welt eine Scheibe, das Leben von Peter Bellerby wäre wohl in geordneteren Bahnen verlaufen. Es war 2007, er war gerade sechs Monate um die Welt gereist, als ihn die Frage umtrieb, was er seinem Vater zum Geburtstag schenken könnte. Sein Vater wurde 80, und Bellerby hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass einem nach vierzig Geburtstagen langsam die Ideen ausgehen. Er wollte seinem Vater, einem Schiffsbauer, einen Globus schenken, aber er fand keinen, der seinen Ansprüchen genügte. Hehr waren sie eigentlich nicht: Der Globus sollte schön aussehen und die Welt so zeigen, wie sie ist.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.